Social Media ist schnelllebig – innerhalb von nur einem Jahr entstehen unzählige neue Plattformen, während andere verschwinden oder an Bedeutung verlieren. Ethority veröffentlicht daher jährlich ein Update des genialen Social Media Prismas und Jahr für Jahr poste ich das Prisma dann in meinem Blog. Seit einiger Zeit ist die aktuelle Ausgabe für 2012 online: Nach Gruppen gegliedert finden sich hier wieder alle aktuell wichtigstens Social Media Angebote. Und wer es braucht: Es gibt auch eine chinesische Version auf der Seite von Ethority.

Einiges fehlt natürlich – so ist in diesen Jahr zum Beispiel Instagram bei den Foto-Angeboten dazugekommen, dafür fehlen aber die im Sommer online gegangenen deutschen Plattformen dawawas (darüber hatte ich hier schon einmal einen Artikel geschrieben) und 7moments. Auch nicht gefunden habe ich Komoot, die geniale Community für Wanderer und Radler, in der man Touren mittracken und teilen kann. Aber: Das nächste Update kommt spätestens nächstes Jahr heraus.

Wer das Prisma größer haben möchte, klickt das Bild einfach an.

 

 

Das Prisma läuft unter CC , wie man unten rechts anhand des kleinen Symbols sehen kann. Das bedeutet, es darf weitergegeben werden, allerdings darf es nicht kommerziell und nur mit Namensnennung benutzt, bzw. nicht verändert werden.